Hardware versus Brainware

Track 1, Session 3

Hardware versus Brainware
Was lohnt sich mehr - das Tuning der Hardware oder der Software?

„Leider ist es heute in der Informatik üblich, eher schnellere Hardware zu kaufen als bessere Software zu schreiben. Dass es auch anders geht, zeigt der Referent in seinem Kurzreferat. Anhand einer patentierten Beschleunigiungsmethode wird demonstriert, dass Brainware die Hardware auch heute noch schlagen kann. „

Anhand eines Beiospiels in der Oracle Datenbank wird dem nachgegangen.


Lothar Flatz, Sen. Principal Consultant Oracle ACE


Vor sieben Datenbankversionen begann Lothar Flatz begann im Jahr 1989 seine Arbeit mit der Oracle Datenbank. Er war 15 Jahre Mitarbeiter der Oracle Corp., darunter zwei Jahre als Mitglied der Real World Performance Group als einer von fünf Europäern.

In dieser Rolle hat er zwölf POCs für Oracle bestritten und an vielen wichtigen Kundenprojekten teilgenommen. Ein Beispiel dafür ist die Arbeit an der Software für den LHC bei CERN. Er entwickelte zusammen mit seinem Kollegen Björn Engsig ein Patent zur Verbesserung des Oracle Optimizers.
Im Jahre 2012 wurde er in das bekannte und anerkante Oak Table Net aufgenommen. (http://www.doag.org/home/aktuelle-news/article/es-nutzt-wenig-werkzeuge-zu-kaufen-wenn-man-nicht-weiss-wie-sie-funktionieren.html).

In seiner beruflichen Tätigkeit behandelt er alle Aspekte der Datenbank Performance.“

lothar.flatz (at) bbi.ch

www.oracle.de


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken